Das
Humboldt-Gymnasium
hat
ein
gesellschaftswissenschaftliches
Profil
mit
ver
-
stärktem naturwissenschaftlichen Unterricht
Das bedeutet,
•
dass
die
Schülerinnen
und
Schüler
mehr
Unterricht
in
den
Natur-
und
in
den
Gesellschaftswissenschaften
durch
Verwendung
von
Schwerpunktstundensetzung
erhalten.
•
dass
für
die
Gesellschaftswissenschaften
(Geschichte,
Geographie,
Politische
Bildung)
ein
besonderes
Vernetzungsmodell
entwickelt
wurde,
das
auch
die
Verbindungen zu den anderen Fächern herstellt.
•
dass
in
dieser
Vernetzung
der
Fächer
in
allen
Klassenstufen
an
übergeordneten
Themenkomplexen gearbeitet wird.
•
dass
durch
die
Einrichtung
eines
Selbstlernzentrums
und
auf
der
Grundlage
indi
-
vidueller
Bildungspläne,
welche
die
besonderen
Begabungen
berücksichtigen,
die
Schülerinnen
und
Schüler
zunehmend
eigenständig
und
selbstkontrolliert
arbeiten.
Ziel:
Durch
die
besonderen
Lernformen
und
die
zusätzlichen
Angebote
werden
die
in
-
dividuellen
Begabungen
gefördert,
überdurchschnittliche
Kompetenzen
erworben
und
dies durch den Erwerb von Zertifikaten nachgewiesen.
Angebotsprofil
Das
Humboldt-Gymnasium
vermittelt
mit
seiner
natur-
und
gesellschaftswissen
-
schaftlichen
Profilierung
eine
vertiefte
Allgemeinbildung
in
allen
Fächern,
darüber
hinaus
können
die
Schülerinnen
und
Schüler
erweiternde
bzw.
zusätzliche
Angebote
insbesondere in den jeweiligen Profilfächern nutzen.
Im
Humboldt-Gymnasium
werden
neben
der
Verstärkung
der
naturwissenschaftli
-
chen
Bildung
die
Gesellschaftswissenschaften
als
Profilierung
für
die
Schüler
angeboten.
Ein
markantes
qualitatives
Merkmals
der
Profilierung
unserer
Schule
ist
die
Verknüpfung
all
jener
Fächer,
die
mit
profilbezogenen
Inhalten
zu
einer
systemati
-
schen
wissenschaftsbezogenen
Bildung
beitragen,
dies
geschieht
durch
verschiedene
Formen
des
fachübergreifenden
und
fächerverbindenden
Unterrichts.
Dieses
neue
Lernprinzip
der
Arbeit
an
übergeordneten
Themenkreisen
und
Projekten
soll
den
Schülerinnen
und
Schülern
helfen,
die
Begrenztheit
ausschließlich
fachspezifischer
Perspektiven
und
Methoden
zu
überwinden,
mittels
wissenschaftlicher
Herangehensweisen
Zugänge
zu
einer
immer
komplexer
werdenden
Welt
zu
erarbei
-
ten und nicht zuletzt ihre Teamfähigkeit weiter zu entwickeln.
Sekundarstufe I
Dies
bedeutet
für
alle
Schülerinnen
und
Schüler,
dass
ein
einheitlicher
auf
eine
fundierte
Allgemeinbildung
gerich
-
teter
Unterricht
stattfindet,
der
auf
der
Grundlage
der
für
die
Sekundarstufe
I
gültigen
Stundentafel
durch
Schwerpunktstunden ergänzt wird:
Das bedeutet für die Naturwissenschaften, dass
•
in Klasse 7 drei Stunden,
•
in Klasse 8 fünf Stunden,
•
in Klasse 9 fünf Stunden
•
in Klasse 10 vier Unterrichtsstunden erteilt werden.
Damit
ist
die
Mindeststundenzahl
in
diesem
Bereich
durch
eine
Stundenverschiebung
der
Schwerpunktstunden verdoppelt.
In
Klasse
9
wird
der
Pflichtunterricht
in
Mathematik
ver
-
stärkt
und
mit
Astronomie
und
Informatik
für
alle
Schüler mit je einer Profilstunde erweitert.
Im
gesellschaftswissenschaftlichen
Bereich
erhalten
die
Schülerinnen
und
Schüler
in
Klasse
7-10
durchgängig
Unterricht
in
den
Fächern
LER
und
Religion
und
ver
-
stärkten
Unterricht
in
Geschichte
und
Geographie
in
Klasse 10.
Sekundarstufe II
Hier
erfolgt
der
Unterricht
in
vierstündigen
Kursen
auf
erhöhtem
Anforderungsniveau
und
zweistündig
in
Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau.
Angeboten
werden
auf
erhöhtem
Anforderungsniveau
neben
Deutsch,
Englisch
und
Mathematik,
immer
die
Profilfächer
Geschichte
und
Geografie
und
alle
drei
Naturwissenschaften - Physik, Biologie und Chemie.
1. Leitsatz
Wir
lehren
und
lernen,
anknüpfend
an
das
Gedankengut
der
Gebrüder
Humboldt
und
in
Fortführung
dieser
humanisatischen
Traditionen,
und
bilden
junge
Menschen,
die
mit
wachem
Verstand
und
solider
Bildung
die
Welt
wissbegierig
erkunden,
die
bereit
sind,
zum
Wohle
aller
zu
wirken
und
für
ihr
eigenes
Handeln
und
das
Leben in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.
2. Leitsatz
Wir
sind
ein
auf
Leistung
und
Kompetenz
orientiertes
Gymnasium
mit
natur-
und
geisteswissenschaftlichem
Profil,
das
mit
der
vertieften
Allgemeinbildung
und
einer
positiven
Lebens-
und
Lerneinstellung
auch
jene
Werte
und
fachlichen,
kommunikativen
und
sozialen
Kompetenzen
vermittelt
und
herausbildet,
die
erforderlich
sind,
um
sich
in
einer
modernen,
pluralistischen,
sich
ständig
verändernden
Gesellschaft
zu
orientieren
und
zu
engagieren.
3. Leitsatz
Wir
schaffen
eine
Arbeitsatmosphäre,
die
Motivation
und
Leistungsbereitschaft
befördert,
eine
erfolgreiche
Lernarbeit
ermöglicht
und
die
durch
eine
vertrauensvolle
und
von
gegenseitiger
Achtung
gekennzeichnete
Zusammenarbeit
von
Lehrerinnen
und
Lehrern,
Schülerinnen
und
Schülern
und
den
Eltern unterstützt wird.
4. Leitsatz
Wir
stärken
Entdeckerfreude
und
Innovationsbereitschaft
und
öffnen
die
Schule
für
vielfältige
Verbindungen
zu
Hoch-
und
Fachschulen,
zur
Wirtschaft
und
zum
sozialen
Umfeld,
um
eine
noch
intensivere
Orientierung und Vorbereitung auf das spätere Berufsleben zu sichern.
5. Leitsatz
Wir fördern gezielt individuelle Begabungen.
6. Leitsatz
Wir
schätzen
und
pflegen
traditionelle
Werte
wie
Gemeinschaftssinn,
Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
7. Leitsatz
Wir
arbeiten
kontinuierlich
an
der
Bereitschaft
und
Fähigkeit
zum
lebenslangen,
eigenverantwortlichen
effizienten
Lernen,
zur
sachlich-
kritischen Auseinandersetzung und zum globalen Denken.
Unser Profil
Leitsätze des Humboldt Gymnasiums
Unsere Schulverfassung
findet man hier