Schuljahr 2023/2024
#bikebuddies: Schüler gestalten ihre Fahrradwelt
Die Projektwoche #bikebuddies am Humboldt-Gymnasium in Eichwalde fand vom 8. bis 12. Juli 2024 statt und wurde von der Stiftungsprofessur
Radverkehr der TH Wildau gemeinsam mit dem KJV e. V. organisiert. Insgesamt nahmen 15 Schülerinnen und Schüler teil. Das Programm war
vielfältig und umfasste unter anderem eine Fahrradtour, eine „Pimp my Bike“-Station, den Bau von Straßenraummodellen und einen Besuch in einem
BMX-Park.
Ziel der Projektwoche war es, die Begeisterung der Schüler für das Radfahren zu wecken und den Radverkehr an Schulen zu fördern. Ein besonderes
Highlight war die Abschlusspräsentation der selbst erstellten Straßenraummodelle, bei der die Schüler Feedback von Experten und dem Bürgermeister
erhielten. Die Woche bot eine Mischung aus Theorie, Praxis und viel Spaß, und die Organisatoren hoffen, dass sie die Schüler nachhaltig für den
Radverkehr begeistern konnten
Einen ausführlichen Bericht über die Woche findet man auf der Seite der TH Wildau (Externer Link)
Fr. Feuersänger / Fr. Penno
Digitale Drehtür
Seit 2023 nimmt das Humboldt-Gymnasium an der Digitalen Drehtür teil. Hierbei können SuS nach Vereinbarung im schulischen Kontext oder auch
am Nachmittag selbständig digital und begabungsfördernd an verschiedenen Themen arbeiten. Näheres unter https://www.digitale-drehtuer-
campus.de/explore. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Günther oder Frau Wetzel.
Fr Günther / Fr. Wetzel
„Denn so lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.“
Das
ist
ein
Zitat
aus
Mascha
(9a)
hervorragender
Schlussrede
in
der
zweiten
Vorrundendebatte
bei
der
Bundesqualifikation
Jugend
debattiert
2024.
Debattiert
wurde
die
Frage,
ob
eine
Tierwohlabgabe
eingeführt
werden
soll.
Auch
wenn
es
diesmal
nicht
für
den
Einzug
ins
Finale
gereicht
hat,
wurde
unsere Schule mehr als würdig auf bundesweitem Parkett vertreten.
Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch!
Wer
sich
die
zugegeben
sehr
starken
Finalisten
anschauen
möchte,
gerahmt
durch
Musik
der
Landessieger
von
Jugend
musiziert,
kann
die
Finalveranstaltung anschauen unter:
Externer Link zu YouTube
Und natürlich nochmal der Hinweis: Sehr gerne könnt ihr im kommenden Schuljahr selbst mal das Debattieren probieren dienstags in der AG.
Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert)
MICC: Internationale Strafjustiz hautnah erleben
MICC
ist
ein
globales
Trainingsprogramm,
bei
dem
Schüler
aus
vielen
verschiedenen
Nationen
in
einem
Gastland
zusammenkommen,
um
etwas
über
den
International
Criminal
Court
(ICC,
den
Internationalen
Strafgerichtshof)
lernen,
welcher
in
Den
Haag
stationiert
ist.
Themen
sind
unter
anderem
Menschenrechte, ICC-Prinzipien und internationale Gerechtigkeit.
In
gemischten
Gruppen
erarbeiten
sich
die
Teilnehmer,
mit
Hilfe
von
so
genannten
Trainern,
jeweils
die
Verteidigung,
die
Anklage
oder
das
entsprechende
Urteil
zu
einem
Fall,
der
bereits
im
ICC
abgehandelt
wurde.
Die
Trainer,
die
diese
Seite
des
Projekts
unterstützen,
sind
selbst
Anwälte
oder
Richter,
die
sich
dafür
entschieden
haben,
ihren
Beruf
oder
ihre
Erfahrungen
mit
den
jungen
Menschen
zu
teilen,
die
an
diesem
Projekt
teilnehmen
und
sich
meist
auch
für
eine
ähnliche
Laufbahn
interessieren.
Des
Weiteren
gibt
es
beim
MICC
das
Medien-
und
Presseteam.
Dieses
dokumentiert
den
gesamten
Ablauf
des
Projekts
und
darf
unter
Aufsicht
und
Unterstützung
von
Journalisten
Artikel
verfassen,
die
dann
im
projekteigenen Newspaper, den „MICC News“, erscheinen.
Das
Ziel
dieser
Projekte
ist,
das
Bewusstsein
über
Menschenrechte
zu
stärken
und
einen
interkulturellen
Dialog
zu
fördern.
Das
Projekt
des
MICC,
welches
ein
Erasmus+-Programm
ist,
rotiert
seinen
Standort
monatlich.
Im
März
diesen
Jahres
haben
zwölf
Schüler
unserer
Schule
an
einem
solchen
Projekt
teilgenommen
und
sind
dafür
in
Begleitung
von
Frau
Günther
und
Herrn
Moke
nach
Veles,
Nordmazedonien,
geflogen.
Nordmazedonien
hat
dieses Projekt zum ersten Mal beherbergt und war das 31. Land, das als Gastgeber für MICC fungierte.
Im
Folgenden
möchten
wir
gerne
noch
den
Link
zu
dem
entstandenen
Video
teilen,
damit
ihr
einen
Einblick
in
die
Arbeit
während
des
Projekts
bekommt.
Externer Link
Lotta, 11
Wir fahren nach Berlin!
Am
08.04.2024
trafen
sich
die
Regionalsiegerinnen
und
Regionalsieger
aus
ganz
Brandenburg
im
Landtag
in
Potsdam
zum
Landeswettbewerb
Jugend
debattiert.
Das
HGE
trat
mit
Greta
H.
und
Mascha
R.
an,
die
zuvor
souverän
die
ersten
beiden
Platze
in
unserem
Regionalverbund
holten.
Wie
schon
beim
Regionalwettbewerb
galt
es
zunächst,
sich
in
zwei
Vorrunden
für
das
Finale
zu
qualifizieren.
Als
dann
endlich
die
Ergebnisse
verkündet
wurden,
war klar, dass Mascha schon mal sicher unter den besten Vier in Brandenburg sein wird.
Bei
der
Frage
„Soll
die
Polizei
in
Brandenburg
flächendeckend
mit
Tasern
ausgestattet
werden?“
ließ
sie
dann
auch
zwei
ihrer
Kontrahenten
hinter
sich
und qualifizierte sich als Zweite für den Bundeswettbewerb in Berlin.
Der RBB hat die Veranstaltung begleitet. Der Beitrag ist einzusehen unter folgendem Link.
Auch
hier
nochmal
der
Aufruf:
Wer
selbst
Spaß
daran
hat,
sich
mit
Worten
zu
messen
und
mindestens
in
der
8.
Klasse
ist,
kann
sehr
gerne
in
die
AG
Jugend debattiert kommen.
Die Daumen sind weiter gedrückt
Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert)
Sprachaustausch zwischen dem Collège Émile Zola in Suresnes und dem Humboldt-Gymnasium Eichwalde – 13.-20.03.2024
Vom
13.
bis
zum
20.
März
2024
fuhren
wir
im
Rahmen
des
Austauschprojektes
mit
Frankreich
nach
Paris.
Dort
hatten
wir
die
Möglichkeit,
die
französische
Lebensweise,
welche
gar
nicht
so
anders
als
unsere
ist,
aus
nächster
Nähe
zu
erleben.
Die
20
Schüler
und
Schülerinnen
aus
der
9a
und
9c
wurden
von
19
verschiedenen
französischen
Familien
aus
Suresnes
bei
Paris
aufgenommen.
Am
ersten
vollen
Tag
in
Frankreich
wurden
wir
am
Vormittag
in
unserer
Partnerschule
Collège
Émile
Zola
herzlich
willkommen
geheißen.
Wir
erhielten
einen
Einblick
in
das
französisch
Schulleben.
Das
bedeutet
unter
anderem,
außerhalb
des
Mittagessens
in
der
Kantine
erhält
man
keine
Erlaubnis,
zu
essen
oder
zu
trinken.
Unsere
Austauschpartner
und
-partnerinnen
haben
sich
die
Mühe
gemacht,
uns
durch
ihre
Schule
zu
führen
und
uns
gleichzeitig
interessantes
Hintergrundwissen
auf
Deutsch
zu
vermitteln.
Danach
haben
wir
am
Unterricht
teilgenommen
und,
geleitet
von
unserem
Austauschpartner,
das
Schulessen
ausprobiert.
Bewertungen fallen unterschiedlich aus.
Am
Nachmittag
sowie
an
den
folgenden
Tagen
(Freitag,
Montag,
Dienstag)
hatten
wir
dann
die
Möglichkeit,
Paris
und
seine
Umgebung
in
zwar
schönen,
aber
langen
Spaziergängen,
zu
erkunden.
Es
hat
sich
jedoch
wirklich
gelohnt!
Die
Aussicht
von
Montmartre
war
grandios
und
auch das Schloss und der Markt in Versailles waren es durchaus wert.
Am
Wochenende
haben
wir
Zeit
mit
unseren
Gastfamilien
verbracht
und
viele
von
uns
haben
den
Eifelturm
schon
vor
dem
geplanten
Besuch
am
Montag
sehen
können.
Und
natürlich
haben
wir
auch
viele
weitere
bekannte
Sehenswürdigkeiten
besichtigt.
Und
wir
sind
uns
ziemlich
sicher,
dass
die
Macaron-Industrie
der
Stadt
zumindest
ein
wenig
Plus
durch uns gemacht hat (und vermutlich auch die Sushi-Industrie, aber darüber wollen wir nicht reden).
Die
Kommunikation
mit
den
Gastfamilien
ist
in
den
meisten
Fällen
problemlos
abgelaufen.
Insgesamt
war
es
auch
dank
unserer
Lehrer
Monsieur
France-Raffeneau,
Frau
Wetzel
und
Madame
Déchalotte
ein
tolles
und
einmaliges
Erlebnis
für
viele
von
uns
und
wir
haben
uns
sehr
gefreut,
daran
teilgenommen zu haben.
Sarah K. (9c) und Dora E. (9a)
Schülerfirma Humboldt-Shop bei der Schülerfirmenmesse im FEZ Berlin
Am
5.
und
6.
März
2024
hatten
wir
die
aufregende
Gelegenheit,
an
der
11.
Schüler:innenfirmenmesse
im
Freizeit-
und
Erholungszentrum
(FEZ)
in
Berlin
teilzunehmen. Unsere Erwartungen waren hoch, und wir wurden nicht enttäuscht!
Den
ersten
Tag
nutzen
wir
v.a.
für
die
Einrichtung
unseres
Messe-Standes
und
dem
Besuch
anderer
Schülerfirmen.
Es
war
interressant
zu
sehen,
wie
vielfältig
und
kreativ
die
Angebote
sind,
es
gab
Firmen,
die
sich
auf
Kostümverleih,
Fotografie,
Holzbau,
Imkerei
und
und
und
spezialisiert
haben.
Unser
Highlight
war
jedoch
die
Eröffnung
der
Messe
durch
den
Rapper
Fargo,
der
uns
mit
zwei
seiner
Songs
und
einem Impro-Rap, für den jede Schülerfirma ein Wort beisteuerte, unterhielt.
Der
zweite
Tag
war
für
die
Besucher:innen
reserviert.
Unser
Stand
war
liebevoll
gestaltet,
und
wir
stellten
unsere
Produkte
aus.
Es
war
großartig
zu
sehen,
wie
neugierige
Schulklassen
und
Lehrkräfte
unseren
Stand
besuchten.
Wir
knüpften
Kontakte,
tauschten
Ideen
aus
und
konnten
sogar
Aufträge
mit
nach
Hause
nehmen.
Die
Schülerfirmenmesse
war
eine
unvergessliche
Erfahrung
für
uns.
Wir
sind
stolz
darauf,
unsere
Arbeit
zu
präsentieren
und
Teil
dieser
lebendigen
Gemeinschaft
von
jungen
Unternehmer:innen
zu
sein.
Wir
sind
motiviert,
weiter
an
unseren
Produkten zu arbeiten und unsere Firma zu stärken.
Ein
herzliches
Dankeschön
an
alle,
die
diese
Veranstaltung
möglich
gemacht
haben!
Der Humboldt-Shop
Doppelsieg beim Regionalfinale Jugend debattiert
Sieben
Schulen
haben
sich
am
28.02.2024
in
Spremberg
zum
Regionalwettbewerb
Jugend
debattiert
in
zwei
Altersklassen
mit
zwei
Vorrunden
und
einem Finale gemessen.
Unsere Schule trat mit zwei Schülerinnen der Altersgruppe I (8. und 9. Klassen) an: Greta H. und Mascha R.
Schon
in
der
Vorrunde
zeichnete
sich
ab,
dass
die
Beiden
aufgrund
ihrer
Top-Vorbereitung
und
ihren
hervorragenden
Debattierfähigkeiten
gute
Chancen auf den Finaleinzug haben. Mit der höchsten und zweithöchsten Punktzahl hat es dann schließlich auch geklappt.
Nun
hieß
es,
bei
dem
Thema
„Sollen
Städte
und
Kommunen
mehr
öffentliche
Trinkwasserbrunnen
bauen?“
nochmal
alles
zu
geben.
Mit
unglaublichem
Selbstbewusstsein,
herausragendem
Ausdrucksvermögen
und
sehr
gut
recherchierten
Fakten
wurden
verdient
die
Plätze
1
von
Greta
und
2
von
Mascha erreicht. Dafür nochmal großen Respekt und Herzlichen Glückwunsch!
Anfang April geht es für die Beiden nun in den Landtag in Potsdam zum Landesfinale. Alle Daumen sind dafür bereits gedrückt.
Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wir suchen immer neue Talente für unsere AG.
Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert)
Entdecke unsere Schule: Humboldt-Tag am 13.01.2024, 10:00-13:00 Uhr
Liebe Besucher, liebe Neugierige,
Wir laden herzlich ein, unsere Schule am 13.01.2024 am
Humboldt-Tag zwischen 10:00 und 13:00 Uhr zu erkunden!
Was erwartet Sie / euch?
•
Führungen durch unsere Schule
•
Gespräche mit engagierten Lehrkräften und Schülern
•
Einblick in unser pädagogisches Arbeiten
•
Informationen zu unseren vielfältigen Aktivitäten
•
Gelegenheit, Fragen zu stellen und unsere Schulgemeinschaft
kennenzulernen
Wir freuen uns darauf, Sie / euch am Tag der offenen Tür will-
kommen zu heißen.
Mit Vorfreude die Schulgemeinschaft des HGE
Informationsveranstaltung Leistungs- und Begabungsklasse
Am
04.12.2023
findet
um
19:00
Uhr
die
Informationsveranstaltung
(Elternabend)
zur
Leistungs-
und
Begabungsklasse
2024
statt.
Interessierte
Eltern laden wir herzlich zur Teilnahme ein.
Schülerfirmenfachtagung auf Schloss Trebnitz
Vom
05.10.23
bis
06.10.23
hatten
drei
Schüler
des
Humboldt-Shops
die
aufregende
Gelegenheit, an der zweitägigen Schülerfirmenfachtagung auf
Schloss
Trebnitz
teilzunehmen.
Die
Veranstaltung
versammelte
verschiedene
eta
-
blierte
Schülerfirmen
aus
Brandenburg
sowie
die
Verantwortlichen
der
Servicestelle
Schülerfirmen "Kobra.net".
Am
ersten
Tag
der
Tagung
traten
unsere
Schüler
mutig
vor
das
Publikum
und
stellten
das
Firmenkonzept
des
Humboldt-Shops
vor.
Anschließend
verteilten
sich
die
Schüler
auf
verschiedene
Workshops,
die
thematisch
breit
gefächert
waren.
Es
gab
Workshops
zum
Mediendesign,
Upcycling
und
Backen,
bei
dem
sie
von
einem
Bäckermeister
aus
Frankfurt
Oder
unterwiesen
wurden.
Diese
Workshops
boten
nicht
nur
die
Möglichkeit,
neue
Fähigkeiten
zu
erlernen,
sondern
auch
die
Chance,
Ideen
für die Weiterentwicklung des Humboldt-Shops zu sammeln.
Der
Abend
endete
mit
einem
Workshop
bei
den
Weltmeistern
im
Diablo,
Max
und
Benno.
Am
zweiten
Tag
der
Fachtagung
bereiteten
die
Workshops
ihre
Präsentationen
vor,
um
ihre
Projekte
und
erworbenen
Fähigkeiten
vorzustellen.
Die
Präsentationen
zeigten
die
kreativen
und
innovativen
Ansätze
der
Schülerfirmen
und
inspirierten andere Teilnehmer.
Insgesamt
war
die
Schülerfirmenfachtagung
auf
Schloss
Trebnitz
eine
äußerst
bereichernde
Erfahrung
für
die
Mitarbeiter
des
Humboldt-Shops.
Sie
er
-
hielten
nicht
nur
wertvolle
Inspirationen
für
ihre
eigene
Schülerfirma,
sondern
konnten
sich
auch
mit
anderen
Schülerfirmen
vernetzen
und
wertvolle
Kontakte knüpfen. Die Tagung bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, das unternehmerische Denken zu fördern und neue Fähigkeiten zu erlernen.
Y. Karczewski
And the winner is…
Zum
ersten
Mal
konnten
am
29.
September
alle
Schüler*innen
des
HGE
ihre
neuen
Sprecher*innen
per
Direktwahl
selbst
wählen
(anstatt
wie
sonst
per
Wahl
durch
die
Schüler*innenkonferenz).
Sechs
Teams
nahmen
die
Herausforderung
an,
präsentierten
sich
im
Wahlkampf
und
stellten
sich
den
Fragen
ihrer
Mitschüler*innen.
Am
Ende
gewann
das
Team
Phönix
(Simon
11b,
Stine
12c,
Fenia
11c
und
Pia
6a)
mit
einer
starken
Mehrheit
von
474 der abgegebenen 611 Stimmen.
Allen
Kandidierenden
an
dieser
Stelle
noch
einmal
Respekt
und
Dankeschön
für
euren
Mut
und euer Engagement für das Schulleben.
S. Ukena
Aufruf zur Bewerbung für ein FSJ an unserer Schule
Wir bieten die einzigartige Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule zu absolvieren.
Dabei könnt ihr wertvolle Erfahrungen sammeln, wie:
•
Pädagogische Praxis:
Ihr arbeitet eng mit unseren Lehrkräften zusammen und unterstützt den Unterricht sowie die Betreuung der
Schülerinnen
und
Schüler.
Ihr
könnt
bei
der
Unterrichtsvorbereitung
helfen,
Materialien
er
-
stellen und individuelle Lernhilfe anbieten.
•
Integration
in
die
Schulgemeinschaft:
Als
Teil
des
FSJ-Schulteams
könnt
ihr
aktiv
am
Schulleben
teilnehmen
und
wertvolle
soziale
Kontakte
knüpfen.
Ihr
unterstützt
bei
der
Organisation
von
Veranstaltungen,
AGs
und
Projekten
und
helft
bei
der
Durchführung
von
Schulaktivitäten.
•
Berufliche
Orientierung:
Ihr
entdeckt
eure
Interessen
und
Stärken
und
könnt
verschie
-
dene
Aufgabenbereiche
kennenlernen,
um
eure
berufliche
Zukunft
zu
gestalten.
Ihr
habt
die
Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten.
•
Persönliches
Wachstum:
Durch
das
FSJ
entwickelt
ihr
neue
Fähigkeiten
wie
Kommunikation,
Teamarbeit
und
Verantwortungsbewusstsein.
Ihr
werdet
selbstständiger,
lernt
Probleme
zu
lösen
und
entwickelt
ein
hohes
Maß
an Empathie und sozialer Kompetenz.
•
Unterstützung
von
Schülerinnen
und
Schülern
mit
besonderen
Bedürfnissen:
Ihr
habt
die
Möglichkeit,
Schülerinnen
und
Schüler
mit
be
-
sonderen
Bedürfnissen
zu
unterstützen
und
ihnen
bei
ihrem
schulischen
Erfolg
zu
helfen.
Dabei
könnt
ihr
wertvolle
Erfahrungen
im
Umgang
mit
Vielfalt und Inklusion sammeln.
•
vieles mehr…
Bewerbt euch jetzt für das FSJ an unserer Schule! Für weitere Informationen und Bewerbungsdetails meldet euch gern bei der Schulleitung
humboldt-gymnasium-eichwalde(at)t-online.de
Wir freuen uns auf euch!
Schuljahr 2023/2024
#bikebuddies: Schüler gestalten ihre
Fahrradwelt
Die Projektwoche #bikebuddies am Humboldt-
Gymnasium in Eichwalde fand vom 8. bis 12. Juli
2024 statt und wurde von der Stiftungsprofessur
Radverkehr der TH Wildau gemeinsam mit dem KJV
e. V. organisiert. Insgesamt nahmen 15
Schülerinnen und Schüler teil. Das Programm war
vielfältig und umfasste unter anderem eine
Fahrradtour, eine „Pimp my Bike“-Station, den Bau
von Straßenraummodellen und einen Besuch in
einem BMX-Park.
Ziel der Projektwoche war es, die Begeisterung der
Schüler für das Radfahren zu wecken und den
Radverkehr an Schulen zu fördern. Ein besonderes
Highlight war die Abschlusspräsentation der selbst
erstellten Straßenraummodelle, bei der die Schüler
Feedback von Experten und dem Bürgermeister
erhielten. Die Woche bot eine Mischung aus Theorie,
Praxis und viel Spaß, und die Organisatoren hoffen,
dass sie die Schüler nachhaltig für den Radverkehr
begeistern konnten
Einen ausführlichen Bericht über die Woche findet
man auf der Seite der TH Wildau (Externer Link)
Fr. Feuersänger / Fr. Penno
Digitale Drehtür
Seit 2023 nimmt das Humboldt-Gymnasium an der
Digitalen Drehtür teil. Hierbei können SuS nach
Vereinbarung im schulischen Kontext oder auch am
Nachmittag selbständig digital und
begabungsfördernd an verschiedenen Themen
arbeiten. Näheres unter https://www.digitale-
drehtuer-campus.de/explore. Bei weiteren Fragen
wenden Sie sich bitte an Frau Günther oder Frau
Wetzel.
Fr Günther / Fr. Wetzel
„Denn
so
lange
Menschen
denken,
dass
Tiere
nicht
fühlen,
fühlen
Tiere,
dass
Menschen
nicht
denken.“
Das
ist
ein
Zitat
aus
Mascha
(9a)
hervorragender
Schlussrede
in
der
zweiten
Vorrundendebatte
bei
der
Bundesqualifikation
Jugend
debattiert
2024.
Debattiert
wurde
die
Frage,
ob
eine
Tierwohlabgabe
eingeführt
werden
soll.
Auch
wenn
es
diesmal
nicht
für
den
Einzug
ins
Finale
gereicht
hat,
wurde
unsere
Schule
mehr
als
würdig
auf
bundesweitem
Parkett
vertreten.
Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch!
Wer
sich
die
zugegeben
sehr
starken
Finalisten
an
-
schauen
möchte,
gerahmt
durch
Musik
der
Landessieger
von
Jugend
musiziert,
kann
die
Finalveranstaltung
anschauen
unter:
Externer
Link
zu YouTube
Und
natürlich
nochmal
der
Hinweis:
Sehr
gerne
könnt
ihr
im
kommenden
Schuljahr
selbst
mal
das
Debattieren probieren dienstags in der AG.
Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert)
MICC: Internationale Strafjustiz hautnah
erleben
MICC
ist
ein
globales
Trainingsprogramm,
bei
dem
Schüler
aus
vielen
verschiedenen
Nationen
in
einem
Gastland
zusammenkommen,
um
etwas
über
den
International
Criminal
Court
(ICC,
den
Internationalen
Strafgerichtshof)
lernen,
welcher
in
Den
Haag
stationiert
ist.
Themen
sind
unter
anderem
Menschenrechte,
ICC-Prinzipien
und
internationale Gerechtigkeit.
In
gemischten
Gruppen
erarbeiten
sich
die
Teilnehmer,
mit
Hilfe
von
so
genannten
Trainern,
jeweils
die
Verteidigung,
die
Anklage
oder
das
entsprechende
Urteil
zu
einem
Fall,
der
bereits
im
ICC
abgehandelt
wurde.
Die
Trainer,
die
diese
Seite
des
Projekts
unterstützen,
sind
selbst
Anwälte
oder
Richter,
die
sich
dafür
entschieden
haben,
ihren
Beruf
oder
ihre
Erfahrungen
mit
den
jungen
Menschen
zu
teilen,
die
an
diesem
Projekt
teilnehmen
und
sich
meist
auch
für
eine
ähnliche
Laufbahn
interessieren.
Des
Weiteren
gibt
es
beim
MICC
das
Medien-
und
Presseteam.
Dieses
dokumentiert
den
gesamten
Ablauf
des
Projekts
und
darf
unter
Aufsicht
und
Unterstützung
von
Journalisten
Artikel
verfassen,
die
dann
im
projekteigenen
Newspaper,
den
„MICC
News“,
erscheinen.
Das
Ziel
dieser
Projekte
ist,
das
Bewusstsein
über
Menschenrechte
zu
stärken
und
einen
interkulturellen
Dialog
zu
fördern.
Das
Projekt
des
MICC,
welches
ein
Erasmus+-Programm
ist,
rotiert
seinen
Standort
monatlich.
Im
März
diesen
Jahres
haben
zwölf
Schüler
unserer
Schule
an
einem
solchen
Projekt
teilgenommen
und
sind
dafür
in
Begleitung
von
Frau
Günther
und
Herrn
Moke
nach
Veles,
Nordmazedonien,
geflogen.
Nordmazedonien
hat
dieses
Projekt
zum
ersten
Mal
beherbergt
und
war
das
31.
Land,
das
als
Gastgeber
für
MICC
fungierte.
Im
Folgenden
möchten
wir
gerne
noch
den
Link
zu
dem
entstandenen
Video
teilen,
damit
ihr
einen
Einblick
in
die
Arbeit
während
des
Projekts
bekommt.
Externer Link
Lotta, 11
Wir fahren nach Berlin!
Am
08.04.2024
trafen
sich
die
Regionalsiegerinnen
und
Regionalsieger
aus
ganz
Brandenburg
im
Landtag
in
Potsdam
zum
Landeswettbewerb
Jugend
debattiert.
Das
HGE
trat
mit
Greta
H.
und
Mascha
R.
an,
die
zuvor
souverän
die
ersten
beiden
Platze
in
unserem
Regionalverbund
holten.
Wie
schon
beim
Regionalwettbewerb
galt
es
zunächst,
sich
in
zwei
Vorrunden
für
das
Finale
zu
qualifizieren.
Als
dann
endlich
die
Ergebnisse
verkündet
wurden,
war
klar,
dass
Mascha
schon
mal
sicher
unter
den
besten
Vier
in Brandenburg sein wird.
Bei
der
Frage
„Soll
die
Polizei
in
Brandenburg
flächendeckend
mit
Tasern
ausgestattet
werden?“
ließ
sie
dann
auch
zwei
ihrer
Kontrahenten
hinter
sich
und
qualifizierte
sich
als
Zweite
für
den
Bundeswettbewerb in Berlin.
Der
RBB
hat
die
Veranstaltung
begleitet.
Der
Beitrag
ist einzusehen unter folgendem Link.
Auch
hier
nochmal
der
Aufruf:
Wer
selbst
Spaß
daran
hat,
sich
mit
Worten
zu
messen
und
mindestens
in
der
8.
Klasse
ist,
kann
sehr
gerne
in
die AG Jugend debattiert kommen.
Die Daumen sind weiter gedrückt
Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert)
Sprachaustausch zwischen dem Collège Émile
Zola in Suresnes und dem Humboldt-
Gymnasium Eichwalde – 13.-20.03.2024
Vom
13.
bis
zum
20.
März
2024
fuhren
wir
im
Rahmen
des
Austauschprojektes
mit
Frankreich
nach
Paris.
Dort
hatten
wir
die
Möglichkeit,
die
französische
Lebensweise,
welche
gar
nicht
so
anders
als
unsere
ist,
aus
nächster
Nähe
zu
erleben.
Die
20
Schüler
und
Schülerinnen
aus
der
9a
und
9c
wurden
von
19
verschiedenen
französischen
Familien
aus
Suresnes
bei
Paris
aufgenommen.
Am
ersten
vollen
Tag
in
Frankreich
wurden
wir
am
Vormittag
in
unserer
Partnerschule
Collège
Émile
Zola
herzlich
willkommen
geheißen.
Wir
erhielten
einen
Einblick
in
das
französisch
Schulleben.
Das
bedeutet
unter
anderem,
außerhalb
des
Mittagessens
in
der
Kantine
erhält
man
keine
Erlaubnis,
zu
essen
oder
zu
trinken.
Unsere
Austauschpartner
und
-partnerinnen
haben
sich
die
Mühe
gemacht,
uns
durch
ihre
Schule
zu
führen
und
uns
gleichzeitig
interessantes
Hintergrundwissen
auf
Deutsch
zu
vermitteln.
Danach
haben
wir
am
Unterricht
teilgenommen
und,
geleitet
von
unserem
Austauschpartner,
das
Schulessen
ausprobiert.
Bewertungen fallen unterschiedlich aus.
Am
Nachmittag
sowie
an
den
folgenden
Tagen
(Freitag,
Montag,
Dienstag)
hatten
wir
dann
die
Möglichkeit,
Paris
und
seine
Umgebung
in
zwar
schönen,
aber
langen
Spaziergängen,
zu
erkunden.
Es
hat
sich
jedoch
wirklich
gelohnt!
Die
Aussicht
von
Montmartre
war
grandios
und
auch
das
Schloss
und
der Markt in Versailles waren es durchaus wert.
Am
Wochenende
haben
wir
Zeit
mit
unseren
Gastfamilien
verbracht
und
viele
von
uns
haben
den
Eifelturm
schon
vor
dem
geplanten
Besuch
am
Montag
sehen
können.
Und
natürlich
haben
wir
auch
viele
weitere
bekannte
Sehenswürdigkeiten
besichtigt.
Und
wir
sind
uns
ziemlich
sicher,
dass
die
Macaron-Industrie
der
Stadt
zumindest
ein
wenig