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Schuljahr 2023/2024 #bikebuddies: Schüler gestalten ihre Fahrradwelt Die Projektwoche #bikebuddies am Humboldt-Gymnasium in Eichwalde fand vom 8. bis 12. Juli 2024 statt und wurde von der Stiftungsprofessur Radverkehr der TH Wildau gemeinsam mit dem KJV e. V. organisiert. Insgesamt nahmen 15 Schülerinnen und Schüler teil. Das Programm war vielfältig und umfasste unter anderem eine Fahrradtour, eine „Pimp my Bike“-Station, den Bau von Straßenraummodellen und einen Besuch in einem BMX-Park. Ziel der Projektwoche war es, die Begeisterung der Schüler für das Radfahren zu wecken und den Radverkehr an Schulen zu fördern. Ein besonderes Highlight war die Abschlusspräsentation der selbst erstellten Straßenraummodelle, bei der die Schüler Feedback von Experten und dem Bürgermeister erhielten. Die Woche bot eine Mischung aus Theorie, Praxis und viel Spaß, und die Organisatoren hoffen, dass sie die Schüler nachhaltig für den Radverkehr begeistern konnten Einen ausführlichen Bericht über die Woche findet man auf der Seite der TH Wildau (Externer Link) Fr. Feuersänger / Fr. Penno Digitale Drehtür Seit 2023 nimmt das Humboldt-Gymnasium an der Digitalen Drehtür teil. Hierbei können SuS nach Vereinbarung im schulischen Kontext oder auch am Nachmittag selbständig digital und begabungsfördernd an verschiedenen Themen arbeiten. Näheres unter https://www.digitale-drehtuer- campus.de/explore. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Günther oder Frau Wetzel. Fr Günther / Fr. Wetzel „Denn so lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.“ Das ist ein Zitat aus Mascha (9a) hervorragender Schlussrede in der zweiten Vorrundendebatte bei der Bundesqualifikation Jugend debattiert 2024. Debattiert wurde die Frage, ob eine Tierwohlabgabe eingeführt werden soll. Auch wenn es diesmal nicht für den Einzug ins Finale gereicht hat, wurde unsere Schule mehr als würdig auf bundesweitem Parkett vertreten. Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch! Wer sich die zugegeben sehr starken Finalisten anschauen möchte, gerahmt durch Musik der Landessieger von Jugend musiziert, kann die Finalveranstaltung anschauen unter: Externer Link zu YouTube Und natürlich nochmal der Hinweis: Sehr gerne könnt ihr im kommenden Schuljahr selbst mal das Debattieren probieren dienstags in der AG. Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert) MICC: Internationale Strafjustiz hautnah erleben MICC ist ein globales Trainingsprogramm, bei dem Schüler aus vielen verschiedenen Nationen in einem Gastland zusammenkommen, um etwas über den International Criminal Court (ICC, den Internationalen Strafgerichtshof) lernen, welcher in Den Haag stationiert ist. Themen sind unter anderem Menschenrechte, ICC-Prinzipien und internationale Gerechtigkeit. In gemischten Gruppen erarbeiten sich die Teilnehmer, mit Hilfe von so genannten Trainern, jeweils die Verteidigung, die Anklage oder das entsprechende Urteil zu einem Fall, der bereits im ICC abgehandelt wurde. Die Trainer, die diese Seite des Projekts unterstützen, sind selbst Anwälte oder Richter, die sich dafür entschieden haben, ihren Beruf oder ihre Erfahrungen mit den jungen Menschen zu teilen, die an diesem Projekt teilnehmen und sich meist auch für eine ähnliche Laufbahn interessieren. Des Weiteren gibt es beim MICC das Medien- und Presseteam. Dieses dokumentiert den gesamten Ablauf des Projekts und darf unter Aufsicht und Unterstützung von Journalisten Artikel verfassen, die dann im projekteigenen Newspaper, den „MICC News“, erscheinen. Das Ziel dieser Projekte ist, das Bewusstsein über Menschenrechte zu stärken und einen interkulturellen Dialog zu fördern. Das Projekt des MICC, welches ein Erasmus+-Programm ist, rotiert seinen Standort monatlich. Im März diesen Jahres haben zwölf Schüler unserer Schule an einem solchen Projekt teilgenommen und sind dafür in Begleitung von Frau Günther und Herrn Moke nach Veles, Nordmazedonien, geflogen. Nordmazedonien hat dieses Projekt zum ersten Mal beherbergt und war das 31. Land, das als Gastgeber für MICC fungierte. Im Folgenden möchten wir gerne noch den Link zu dem entstandenen Video teilen, damit ihr einen Einblick in die Arbeit während des Projekts bekommt. Externer Link Lotta, 11 Wir fahren nach Berlin! Am 08.04.2024 trafen sich die Regionalsiegerinnen und Regionalsieger aus ganz Brandenburg im Landtag in Potsdam zum Landeswettbewerb Jugend debattiert. Das HGE trat mit Greta H. und Mascha R. an, die zuvor souverän die ersten beiden Platze in unserem Regionalverbund holten. Wie schon beim Regionalwettbewerb galt es zunächst, sich in zwei Vorrunden für das Finale zu qualifizieren. Als dann endlich die Ergebnisse verkündet wurden, war klar, dass Mascha schon mal sicher unter den besten Vier in Brandenburg sein wird. Bei der Frage „Soll die Polizei in Brandenburg flächendeckend mit Tasern ausgestattet werden?“ ließ sie dann auch zwei ihrer Kontrahenten hinter sich und qualifizierte sich als Zweite für den Bundeswettbewerb in Berlin. Der RBB hat die Veranstaltung begleitet. Der Beitrag ist einzusehen unter folgendem Link. Auch hier nochmal der Aufruf: Wer selbst Spaß daran hat, sich mit Worten zu messen und mindestens in der 8. Klasse ist, kann sehr gerne in die AG Jugend debattiert kommen. Die Daumen sind weiter gedrückt Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert) Sprachaustausch zwischen dem Collège Émile Zola in Suresnes und dem Humboldt-Gymnasium Eichwalde – 13.-20.03.2024 Vom 13. bis zum 20. März 2024 fuhren wir im Rahmen des Austauschprojektes mit Frankreich nach Paris. Dort hatten wir die Möglichkeit, die französische Lebensweise, welche gar nicht so anders als unsere ist, aus nächster Nähe zu erleben. Die 20 Schüler und Schülerinnen aus der 9a und 9c wurden von 19 verschiedenen französischen Familien aus Suresnes bei Paris aufgenommen. Am ersten vollen Tag in Frankreich wurden wir am Vormittag in unserer Partnerschule Collège Émile Zola herzlich willkommen geheißen. Wir erhielten einen Einblick in das französisch Schulleben. Das bedeutet unter anderem, außerhalb des Mittagessens in der Kantine erhält man keine Erlaubnis, zu essen oder zu trinken. Unsere Austauschpartner und -partnerinnen haben sich die Mühe gemacht, uns durch ihre Schule zu führen und uns gleichzeitig interessantes Hintergrundwissen auf Deutsch zu vermitteln. Danach haben wir am Unterricht teilgenommen und, geleitet von unserem Austauschpartner, das Schulessen ausprobiert. Bewertungen fallen unterschiedlich aus. Am Nachmittag sowie an den folgenden Tagen (Freitag, Montag, Dienstag) hatten wir dann die Möglichkeit, Paris und seine Umgebung in zwar schönen, aber langen Spaziergängen, zu erkunden. Es hat sich jedoch wirklich gelohnt! Die Aussicht von Montmartre war grandios und auch das Schloss und der Markt in Versailles waren es durchaus wert. Am Wochenende haben wir Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht und viele von uns haben den Eifelturm schon vor dem geplanten Besuch am Montag sehen können. Und natürlich haben wir auch viele weitere bekannte Sehenswürdigkeiten besichtigt. Und wir sind uns ziemlich sicher, dass die Macaron-Industrie der Stadt zumindest ein wenig Plus durch uns gemacht hat (und vermutlich auch die Sushi-Industrie, aber darüber wollen wir nicht reden). Die Kommunikation mit den Gastfamilien ist in den meisten Fällen problemlos abgelaufen. Insgesamt war es auch dank unserer Lehrer Monsieur France-Raffeneau, Frau Wetzel und Madame Déchalotte ein tolles und einmaliges Erlebnis für viele von uns und wir haben uns sehr gefreut, daran teilgenommen zu haben. Sarah K. (9c) und Dora E. (9a) Schülerfirma Humboldt-Shop bei der Schülerfirmenmesse im FEZ Berlin Am 5. und 6. März 2024 hatten wir die aufregende Gelegenheit, an der 11. Schüler:innenfirmenmesse im Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) in Berlin teilzunehmen. Unsere Erwartungen waren hoch, und wir wurden nicht enttäuscht! Den ersten Tag nutzen wir v.a. für die Einrichtung unseres Messe-Standes und dem Besuch anderer Schülerfirmen. Es war interressant zu sehen, wie vielfältig und kreativ die Angebote sind, es gab Firmen, die sich auf Kostümverleih, Fotografie, Holzbau, Imkerei und und und spezialisiert haben. Unser Highlight war jedoch die Eröffnung der Messe durch den Rapper Fargo, der uns mit zwei seiner Songs und einem Impro-Rap, für den jede Schülerfirma ein Wort beisteuerte, unterhielt. Der zweite Tag war für die Besucher:innen reserviert. Unser Stand war liebevoll gestaltet, und wir stellten unsere Produkte aus. Es war großartig zu sehen, wie neugierige Schulklassen und Lehrkräfte unseren Stand besuchten. Wir knüpften Kontakte, tauschten Ideen aus und konnten sogar Aufträge mit nach Hause nehmen. Die Schülerfirmenmesse war eine unvergessliche Erfahrung für uns. Wir sind stolz darauf, unsere Arbeit zu präsentieren und Teil dieser lebendigen Gemeinschaft von jungen Unternehmer:innen zu sein. Wir sind motiviert, weiter an unseren Produkten zu arbeiten und unsere Firma zu stärken. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben! Der Humboldt-Shop Doppelsieg beim Regionalfinale Jugend debattiert Sieben Schulen haben sich am 28.02.2024 in Spremberg zum Regionalwettbewerb Jugend debattiert in zwei Altersklassen mit zwei Vorrunden und einem Finale gemessen. Unsere Schule trat mit zwei Schülerinnen der Altersgruppe I (8. und 9. Klassen) an: Greta H. und Mascha R. Schon in der Vorrunde zeichnete sich ab, dass die Beiden aufgrund ihrer Top-Vorbereitung und ihren hervorragenden Debattierfähigkeiten gute Chancen auf den Finaleinzug haben. Mit der höchsten und zweithöchsten Punktzahl hat es dann schließlich auch geklappt. Nun hieß es, bei dem Thema „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“ nochmal alles zu geben. Mit unglaublichem Selbstbewusstsein, herausragendem Ausdrucksvermögen und sehr gut recherchierten Fakten wurden verdient die Plätze 1 von Greta und 2 von Mascha erreicht. Dafür nochmal großen Respekt und Herzlichen Glückwunsch! Anfang April geht es für die Beiden nun in den Landtag in Potsdam zum Landesfinale. Alle Daumen sind dafür bereits gedrückt. Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wir suchen immer neue Talente für unsere AG. Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert) Entdecke unsere Schule: Humboldt-Tag am 13.01.2024, 10:00-13:00 Uhr Liebe Besucher, liebe Neugierige, Wir laden herzlich ein, unsere Schule am 13.01.2024 am Humboldt-Tag zwischen 10:00 und 13:00 Uhr zu erkunden! Was erwartet Sie / euch? Führungen durch unsere Schule Gespräche mit engagierten Lehrkräften und Schülern Einblick in unser pädagogisches Arbeiten Informationen zu unseren vielfältigen Aktivitäten Gelegenheit, Fragen zu stellen und unsere Schulgemeinschaft kennenzulernen Wir freuen uns darauf, Sie / euch am Tag der offenen Tür will- kommen zu heißen. Mit Vorfreude die Schulgemeinschaft des HGE Informationsveranstaltung Leistungs- und Begabungsklasse Am 04.12.2023 findet um 19:00 Uhr die Informationsveranstaltung (Elternabend) zur Leistungs- und Begabungsklasse 2024 statt. Interessierte Eltern laden wir herzlich zur Teilnahme ein. Schülerfirmenfachtagung auf Schloss Trebnitz Vom 05.10.23 bis 06.10.23 hatten drei Schüler des Humboldt-Shops die aufregende Gelegenheit, an der zweitägigen Schülerfirmenfachtagung auf Schloss Trebnitz teilzunehmen. Die Veranstaltung versammelte verschiedene eta - blierte Schülerfirmen aus Brandenburg sowie die Verantwortlichen der Servicestelle Schülerfirmen "Kobra.net". Am ersten Tag der Tagung traten unsere Schüler mutig vor das Publikum und stellten das Firmenkonzept des Humboldt-Shops vor. Anschließend verteilten sich die Schüler auf verschiedene Workshops, die thematisch breit gefächert waren. Es gab Workshops zum Mediendesign, Upcycling und Backen, bei dem sie von einem Bäckermeister aus Frankfurt Oder unterwiesen wurden. Diese Workshops boten nicht nur die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch die Chance, Ideen für die Weiterentwicklung des Humboldt-Shops zu sammeln. Der Abend endete mit einem Workshop bei den Weltmeistern im Diablo, Max und Benno. Am zweiten Tag der Fachtagung bereiteten die Workshops ihre Präsentationen vor, um ihre Projekte und erworbenen Fähigkeiten vorzustellen. Die Präsentationen zeigten die kreativen und innovativen Ansätze der Schülerfirmen und inspirierten andere Teilnehmer. Insgesamt war die Schülerfirmenfachtagung auf Schloss Trebnitz eine äußerst bereichernde Erfahrung für die Mitarbeiter des Humboldt-Shops. Sie er - hielten nicht nur wertvolle Inspirationen für ihre eigene Schülerfirma, sondern konnten sich auch mit anderen Schülerfirmen vernetzen und wertvolle Kontakte knüpfen. Die Tagung bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, das unternehmerische Denken zu fördern und neue Fähigkeiten zu erlernen. Y. Karczewski And the winner is… Zum ersten Mal konnten am 29. September alle Schüler*innen des HGE ihre neuen Sprecher*innen per Direktwahl selbst wählen (anstatt wie sonst per Wahl durch die Schüler*innenkonferenz). Sechs Teams nahmen die Herausforderung an, präsentierten sich im Wahlkampf und stellten sich den Fragen ihrer Mitschüler*innen. Am Ende gewann das Team Phönix (Simon 11b, Stine 12c, Fenia 11c und Pia 6a) mit einer starken Mehrheit von 474 der abgegebenen 611 Stimmen. Allen Kandidierenden an dieser Stelle noch einmal Respekt und Dankeschön für euren Mut und euer Engagement für das Schulleben. S. Ukena Aufruf zur Bewerbung für ein FSJ an unserer Schule Wir bieten die einzigartige Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an unserer Schule zu absolvieren. Dabei könnt ihr wertvolle Erfahrungen sammeln, wie: Pädagogische Praxis: Ihr arbeitet eng mit unseren Lehrkräften zusammen und unterstützt den Unterricht sowie die Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Ihr könnt bei der Unterrichtsvorbereitung helfen, Materialien er - stellen und individuelle Lernhilfe anbieten. Integration   in   die   Schulgemeinschaft:   Als Teil des FSJ-Schulteams könnt ihr aktiv am Schulleben teilnehmen und wertvolle soziale Kontakte knüpfen. Ihr unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen, AGs und Projekten und helft bei der Durchführung von Schulaktivitäten. Berufliche   Orientierung:   Ihr entdeckt eure Interessen und Stärken und könnt verschie - dene Aufgabenbereiche kennenlernen, um eure berufliche Zukunft zu gestalten. Ihr habt die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Persönliches     Wachstum: Durch das FSJ entwickelt ihr neue Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein. Ihr werdet selbstständiger, lernt Probleme zu lösen und entwickelt ein hohes Maß an Empathie und sozialer Kompetenz. Unterstützung   von   Schülerinnen   und   Schülern   mit   besonderen   Bedürfnissen: Ihr habt die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mit be - sonderen Bedürfnissen zu unterstützen und ihnen bei ihrem schulischen Erfolg zu helfen. Dabei könnt ihr wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Vielfalt und Inklusion sammeln. vieles mehr… Bewerbt euch jetzt für das FSJ an unserer Schule! Für weitere Informationen und Bewerbungsdetails meldet euch gern bei der Schulleitung humboldt-gymnasium-eichwalde(at)t-online.de Wir freuen uns auf euch!
Tel.: 030/6758403
Schuljahr 2023/2024 #bikebuddies: Schüler gestalten ihre Fahrradwelt Die Projektwoche #bikebuddies am Humboldt- Gymnasium in Eichwalde fand vom 8. bis 12. Juli 2024 statt und wurde von der Stiftungsprofessur Radverkehr der TH Wildau gemeinsam mit dem KJV e. V. organisiert. Insgesamt nahmen 15 Schülerinnen und Schüler teil. Das Programm war vielfältig und umfasste unter anderem eine Fahrradtour, eine „Pimp my Bike“-Station, den Bau von Straßenraummodellen und einen Besuch in einem BMX-Park. Ziel der Projektwoche war es, die Begeisterung der Schüler für das Radfahren zu wecken und den Radverkehr an Schulen zu fördern. Ein besonderes Highlight war die Abschlusspräsentation der selbst erstellten Straßenraummodelle, bei der die Schüler Feedback von Experten und dem Bürgermeister erhielten. Die Woche bot eine Mischung aus Theorie, Praxis und viel Spaß, und die Organisatoren hoffen, dass sie die Schüler nachhaltig für den Radverkehr begeistern konnten Einen ausführlichen Bericht über die Woche findet man auf der Seite der TH Wildau (Externer Link) Fr. Feuersänger / Fr. Penno Digitale Drehtür Seit 2023 nimmt das Humboldt-Gymnasium an der Digitalen Drehtür teil. Hierbei können SuS nach Vereinbarung im schulischen Kontext oder auch am Nachmittag selbständig digital und begabungsfördernd an verschiedenen Themen arbeiten. Näheres unter https://www.digitale- drehtuer-campus.de/explore. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Günther oder Frau Wetzel. Fr Günther / Fr. Wetzel „Denn so lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.“ Das ist ein Zitat aus Mascha (9a) hervorragender Schlussrede in der zweiten Vorrundendebatte bei der Bundesqualifikation Jugend debattiert 2024. Debattiert wurde die Frage, ob eine Tierwohlabgabe eingeführt werden soll. Auch wenn es diesmal nicht für den Einzug ins Finale gereicht hat, wurde unsere Schule mehr als würdig auf bundesweitem Parkett vertreten. Dazu nochmal herzlichen Glückwunsch! Wer sich die zugegeben sehr starken Finalisten an - schauen möchte, gerahmt durch Musik der Landessieger von Jugend musiziert, kann die Finalveranstaltung anschauen unter: Externer Link zu YouTube Und natürlich nochmal der Hinweis: Sehr gerne könnt ihr im kommenden Schuljahr selbst mal das Debattieren probieren dienstags in der AG. Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert) MICC: Internationale Strafjustiz hautnah erleben MICC ist ein globales Trainingsprogramm, bei dem Schüler aus vielen verschiedenen Nationen in einem Gastland zusammenkommen, um etwas über den International Criminal Court (ICC, den Internationalen Strafgerichtshof) lernen, welcher in Den Haag stationiert ist. Themen sind unter anderem Menschenrechte, ICC-Prinzipien und internationale Gerechtigkeit. In gemischten Gruppen erarbeiten sich die Teilnehmer, mit Hilfe von so genannten Trainern, jeweils die Verteidigung, die Anklage oder das entsprechende Urteil zu einem Fall, der bereits im ICC abgehandelt wurde. Die Trainer, die diese Seite des Projekts unterstützen, sind selbst Anwälte oder Richter, die sich dafür entschieden haben, ihren Beruf oder ihre Erfahrungen mit den jungen Menschen zu teilen, die an diesem Projekt teilnehmen und sich meist auch für eine ähnliche Laufbahn interessieren. Des Weiteren gibt es beim MICC das Medien- und Presseteam. Dieses dokumentiert den gesamten Ablauf des Projekts und darf unter Aufsicht und Unterstützung von Journalisten Artikel verfassen, die dann im projekteigenen Newspaper, den „MICC News“, erscheinen. Das Ziel dieser Projekte ist, das Bewusstsein über Menschenrechte zu stärken und einen interkulturellen Dialog zu fördern. Das Projekt des MICC, welches ein Erasmus+-Programm ist, rotiert seinen Standort monatlich. Im März diesen Jahres haben zwölf Schüler unserer Schule an einem solchen Projekt teilgenommen und sind dafür in Begleitung von Frau Günther und Herrn Moke nach Veles, Nordmazedonien, geflogen. Nordmazedonien hat dieses Projekt zum ersten Mal beherbergt und war das 31. Land, das als Gastgeber für MICC fungierte. Im Folgenden möchten wir gerne noch den Link zu dem entstandenen Video teilen, damit ihr einen Einblick in die Arbeit während des Projekts bekommt. Externer Link Lotta, 11 Wir fahren nach Berlin! Am 08.04.2024 trafen sich die Regionalsiegerinnen und Regionalsieger aus ganz Brandenburg im Landtag in Potsdam zum Landeswettbewerb Jugend debattiert. Das HGE trat mit Greta H. und Mascha R. an, die zuvor souverän die ersten beiden Platze in unserem Regionalverbund holten. Wie schon beim Regionalwettbewerb galt es zunächst, sich in zwei Vorrunden für das Finale zu qualifizieren. Als dann endlich die Ergebnisse verkündet wurden, war klar, dass Mascha schon mal sicher unter den besten Vier in Brandenburg sein wird. Bei der Frage „Soll die Polizei in Brandenburg flächendeckend mit Tasern ausgestattet werden?“ ließ sie dann auch zwei ihrer Kontrahenten hinter sich und qualifizierte sich als Zweite für den Bundeswettbewerb in Berlin. Der RBB hat die Veranstaltung begleitet. Der Beitrag ist einzusehen unter folgendem Link. Auch hier nochmal der Aufruf: Wer selbst Spaß daran hat, sich mit Worten zu messen und mindestens in der 8. Klasse ist, kann sehr gerne in die AG Jugend debattiert kommen. Die Daumen sind weiter gedrückt Hr. Lauterbach (Schulkoordinator Jugend debattiert) Sprachaustausch zwischen dem Collège Émile Zola in Suresnes und dem Humboldt- Gymnasium Eichwalde – 13.-20.03.2024 Vom 13. bis zum 20. März 2024 fuhren wir im Rahmen des Austauschprojektes mit Frankreich nach Paris. Dort hatten wir die Möglichkeit, die französische Lebensweise, welche gar nicht so anders als unsere ist, aus nächster Nähe zu erleben. Die 20 Schüler und Schülerinnen aus der 9a und 9c wurden von 19 verschiedenen französischen Familien aus Suresnes bei Paris aufgenommen. Am ersten vollen Tag in Frankreich wurden wir am Vormittag in unserer Partnerschule Collège Émile Zola herzlich willkommen geheißen. Wir erhielten einen Einblick in das französisch Schulleben. Das bedeutet unter anderem, außerhalb des Mittagessens in der Kantine erhält man keine Erlaubnis, zu essen oder zu trinken. Unsere Austauschpartner und -partnerinnen haben sich die Mühe gemacht, uns durch ihre Schule zu führen und uns gleichzeitig interessantes Hintergrundwissen auf Deutsch zu vermitteln. Danach haben wir am Unterricht teilgenommen und, geleitet von unserem Austauschpartner, das Schulessen ausprobiert. Bewertungen fallen unterschiedlich aus. Am Nachmittag sowie an den folgenden Tagen (Freitag, Montag, Dienstag) hatten wir dann die Möglichkeit, Paris und seine Umgebung in zwar schönen, aber langen Spaziergängen, zu erkunden. Es hat sich jedoch wirklich gelohnt! Die Aussicht von Montmartre war grandios und auch das Schloss und der Markt in Versailles waren es durchaus wert. Am Wochenende haben wir Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht und viele von uns haben den Eifelturm schon vor dem geplanten Besuch am Montag sehen können. Und natürlich haben wir auch viele weitere bekannte Sehenswürdigkeiten besichtigt. Und wir sind uns ziemlich sicher, dass die Macaron-Industrie der Stadt zumindest ein wenig