SPORTUNTERRICHT

Fachbereich Sport August 2022 Zur Freude der Schüler/innen, Kolleginnen und Kollegen wird der Sportunterricht regelmäßig durch die Ideenvielfalt von Referendarinnen und Referendaren bereichert. Für den Fachbereich Sport gilt das Motto: „Sport frei“ – für alle und mit viel Freude! Fachbereich Sport September 2023
Kollegium
Fachbereichsleitung: Hr. Nitsch stellv. Fachbereichsleitung: Hr. Hese unterrichtende Lehrkräfte: Hr. Hese, Hr. Just, Fr. Münzberger, Hr. Münzberger, Hr. Nitsch, Hr. Schreck, Fr. Wetzel
Allgemeines
„Mens sana in corpore sano“ – aber Spaß soll es machen Die zur Festwoche "100 Jahre Schulhaus Eichwalde" im Oktober 1999 noch beklagten ungünstigen Bedingungen für den Sportunterricht änderten sich schlagartig mit der Einweihung unserer neuen Sporthalle am 3. September 2001. Damit wurde den Schülerinnen und Schülern ein vielseitiger, intensiver und auch freudbetonter Sportunterricht ermöglicht. Dank des Engagements sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Sportlehrerinnen und Sportlehrer sind traditionelle Projekte wie der Minimarathon, das Skilager für Sek I und Sek II, der Schulmeisterschaften im Volleyball, Fußball und Basketball sowie das Sportfest ein fester Bestandteil eines jeden Schuljahres. Im Schuljahr 2018/19 wurden das Humboldt- Gymnasium zum dritten Mal “Sportlichste Schule” des Landkreises Dahme-Spreewald.
Extra
Die Schulsport-Arbeitsgemeinschaften werden intensiv genutzt. Besonders hervorzuheben ist der regelmäßige, ehrgeizige und oft auch erfolgreiche Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler an den Wettkämpfen im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“. Dieser führte unsere Schüler/innen bereits im Volleyball und im Tischtennis bis zur Teilnahme am Bundesfinale in Berlin.
Bewertung
In der Fachkonferenz wurden die folgenden Bewertungsrichtlinien beschlossen und stehen Ihnen zum Download bereit: Bewertung

SPORTUNTERRICHT

Kollegium
Allgemeines
Bewertung
Extra
Die Schulsport- Arbeitsgemeinschaften werden intensiv genutzt. Besonders hervorzuheben ist der regelmäßige, ehrgeizige und oft auch erfolgreiche Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler an den Wettkämpfen im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“. Dieser führte unsere Schüler/innen bereits im Volleyball und im Tischtennis bis zur Teilnahme am Bundesfinale in Berlin.