Die Möglichkeiten der Begabungsförderung stehen Mädchen und Jungen aller Jahrgangsstufen offen, die über-durchschnittliche Kapazitäten in einer Intelligenz oder mehreren Intelligenzen oder Teilbereichen derselben auf-weisen und die daran interessiert sind und danach streben, auf deren Grundlage Kompetenzen zu entwickeln und Leistungen zu erbringen, die über die regulären Anforderungen der allgemeinbildenden Schule hinausgehen.Die Leistungs- und Begabungsklassen widmen sich der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen all-gemeinen kognitiven Fähigkeiten durch entsprechende eigene Profilbildung. Auf der Grundlage ihrer spezifischen Möglichkeiten und Voraussetzungen können die Schulen Leistungs- und Begabungsklassen mit•sprachlichem,•musisch-künstlerischem,•gesellschaftswissenschaftlichem oder•mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Profileinrichten.Leistungs-und Begabungsklassen sind somit Klassen, deren Profil speziell durch die frühzeitige Förderung von Leistungen und Begabungen gekennzeichnet ist. Unabhängig davon gelten die Anforderungen der Rahmenlehrpläne sowie die für die jeweiligen Schulstufen geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Die Förderung erfolgt schwerpunktmäßig im Rahmen der regulären Unterrichtszeiten durch die Verdichtung von Lernprozessen und durch zusätzliche obliga-torische Unterrichtsangebote.(Quelle: Flyer Leistungs- und Begabungsklassen, MBJS)
Termine
Kinder/Eltern, die sich für unsere Leistungs- und Begabtenklasse interessieren, bitten wir, folgende Termine und Fristen zu beachten:Informationsveranstaltung für Eltern zum Thema "LUBK 2025/26 am Humboldt-Gymnasium"•03.12.2024, 19:00 UhrEmpfehlung der Grundschule•bis 06.01.2025: Antrag der Eltern an die Klassenlehrkraft auf Erstellung einer Empfehlung der Grundschule für die LuBK•bis 21.01.2025: Erstellung der Empfehlung durch die Grundschule sowie Aushändigung des Zugangscodes für das digitale AnmeldeformularAnmeldung für unser Gymnasium•bis 12.02.2025:digitale Anmeldung der Kinder durch die Eltern •Angabe einer Zweitwunschschule möglich•notwendige Unterlagen: Anmeldeformular, Zeugniskopie 1.HJ, Grundschulempfehlung Feststellung der Eignung für die Aufnahme•Kriterien für das Auswahlverfahren sind: das Halbjahreszeugnis Kl. 4, die Grundschulempfehlung, das Ergebnis des prognostischen Tests sowie des Eignungsgesprächs•08.03.2025 - prognostischer Test•bis 04.04.2025 - EignungsgesprächeAufnahmebescheide•04.06.2025: Zentraler Termin für den Versand der AufnahmebescheideWeitere HinweiseÜber die Aufnahme entscheidet eine Kommission unter Leitung des Schulleiters.Uns als aufnehmende Schule ist bewusst, dass in der zukünftigen LUBK der coronabedingte unterschiedliche Lernstand der Kinder berücksichtigt werden muss. Informationen zum Aufnahmeverfahren (Link zur Seite des MBJS (externer Link)
Bedeutung
Die Leistungs- und Begabungsklassen widmen sich der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen allgemeinen kognitiven Fähigkeiten durch entsprechende Profilbildung.Die Schülerinnen und Schüler besuchen vom 5. bis zum 12. Schuljahr das Gymnasium (keine Schnellläuferklasse) und werden nach den für Brandenburg gültigen Rahmenplänen unterrichtet.Sie lernen in dieser Zeit jedoch schneller, intensiver und mehr.Schneller•Der Stoff wird gestrafft und•es wird methodisch effizienter gearbeitet.Intensiver•Themen und Probleme werden vertieft behandelt und•durch weiterführende Aufgaben und Projekte ergänzt.Mehr•Zusatzangebote reichern den normalen Unterricht an,•externe Partner bieten wissenschaftliche Vorträge oder Exkursionen an,•interessante, selbstgestellte Fragen werden eigenständig bearbeitet.
Eignungs-feststellung
Für welche Schülerinnen und Schüler ist diese Angebot geeignet?Geeignete Schülerinnen und Schüler sind solche, die•eine schnelle Auffassungsgabe besitzen,•ein gutes Gedächtnis haben,•am Wissenserwerb interessiert sind,•Begabungen im logischen Denken und in der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit erkennen lassen und•die bereits eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, auch partiell erworben haben.Wie erfolgt die Eignungsfeststellung?Grundlage bilden:•die Noten auf dem Halbjahreszeugnis der 4.Klasse, wobei die Notensumme in den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen oder Sachunterricht höchstens 5 sein sollte,•ein Gutachten und eine Empfehlung der Grundschule,•ein allgemeiner psychologischer und ein profilbezogener Test und•ein Eignungsgespräch.Die Eltern werden abschließend über die Ergebnisse informiert und über die weitere Schullaufbahn beraten.
Stützpunkt
Beratungsstützpunkt für BegabtenförderungLandesamt für Schule und LehrerbildungRegionalstelle Cottbusverantwortlich: Frau SchultzIm Mittelpunkt der Arbeit stehen drei eng miteinander verbundene Aufgaben:1. Informationsangebote:An den Beratungsstützpunkten der Begabtenförderung können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen über Anzeichen besonderer Begabungen und Möglichkeiten der angemessenen Förderung informieren.Darüber hinaus sollen•Möglichkeiten der individuellen Begabungsdiagnostik,•integrierte und selektierende Formen zur Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern im Schulsystem des Landes Brandenburg und•außerschulische Angebote der Begabtenförderung, aufgezeigt werden.2.Beratungsangebote Angeboten werden Beratung für Lehrkräfte, Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern: •der Ziel- und Entscheidungsfindung für den persönlichen Lernentwicklungsweg, u.a. bei der Nutzung des indi-viduell vorhandenen Leistungspotenzials, aber auch bei Motivations-und Akzeptanzproblemen,•der Entscheidungsfindung und bei der Planung und Gestaltung des Überspringens einer Jahrgangsstufe bzw. der Vorversetzung in eine nächst höhere Jahrgangsstufe,•auftretenden Lernschwierigkeiten,•der konkreten Planung, Gestaltung, Dokumentation und Reflexion der individuellen Lernentwicklung,•der Schaffung schulinterner organisatorischer und curricularer Voraussetzungen für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen,•der Verankerung der schuleigenen Konzeption für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonde-ren Begabungen im Schulprogramm.3. Fortbildungsangebote Bestandteil unserer Arbeit ist die Gestaltung von Fortbildungen, die sowohl als schulinterne Fortbildungen, aber auch auch als persönliche Fortbildungen nutzbar sind. Schwerpunkte sind z.Z.: das Erkennen von begabten Kindern und die Gestaltung des Lernprozesses unter der Sicht der Individualität des Lernens.Mitarbeiterinnen: Frau Dorit Günther Frau Silke Wetzele-mail: stuetzpunkteichwalde(at)web.deSprechzeiten: mittwochs in der Zeit von 08.00 Uhr - 14.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin.Sie finden uns im Raum 111.
Digitale Drehtür
Seit 2023 nimmt das Humboldt-Gymnasium an der Digitalen Drehtür teil. Hierbei können SuS nach Vereinbarung im schulischen Kontext oder auch am Nachmittag selbständig digital und begabungsfördernd an verschiedenen Themen ar-beiten. Näheres unter https://www.digitale-drehtuer-campus.de/explore. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Günther oder Frau Wetzel.
LEISTUNGS- UND
BEGABUNGSFÖRDERUNG
letzte Aktualisierung: September 2024
Termine
Kinder/Eltern, die sich für unsere Leistungs- und Begabtenklasse interessieren, bitten wir, folgende Termine und Fristen zu beachten:Informationsveranstaltung für Eltern zum Thema "LUBK 2025/26 am Humboldt-Gymnasium"•03.12.2024, 19:00 UhrEmpfehlung der Grundschule•bis 06.01.2025: Antrag der Eltern an die Klassenlehrkraft auf Erstellung einer Empfehlung der Grundschule für die LuBK•bis 21.01.2025: Erstellung der Empfehlung durch die Grundschule sowie Aushändigung des Zugangscodes für das digi-tale AnmeldeformularAnmeldung für unser Gymnasium•bis 12.02.2025:digitale Anmeldung der Kinder durch die Eltern •Angabe einer Zweitwunschschule möglich•notwendige Unterlagen: Anmeldeformular, Zeugniskopie 1.HJ, Grundschulempfehlung Feststellung der Eignung für die Aufnahme•Kriterien für das Auswahlverfahren sind: das Halbjahreszeugnis Kl. 4, die Grundschulempfehlung, das Ergebnis des prognostischen Tests sowie des Eignungsgesprächs•08.03.2025 - prognostischer Test•bis 04.04.2025 - EignungsgesprächeAufnahmebescheide•04.06.2025: Zentraler Termin für den Versand der AufnahmebescheideWeitere HinweiseÜber die Aufnahme entscheidet eine Kommission unter Leitung des Schulleiters.Uns als aufnehmende Schule ist bewusst, dass in der zukünftigen LUBK der coronabedingte unter-schiedliche Lernstand der Kinder berücksichtigt werden muss. Informationen zum Aufnahmeverfahren (Link zur Seite des MBJS (externer Link)
Allgemein
Die Möglichkeiten der Begabungsförderung stehen Mädchen und Jungen aller Jahrgangsstufen offen, die über-durchschnittliche Kapazitäten in einer Intelligenz oder mehreren Intelligenzen oder Teilbereichen derselben aufweisen und die daran interessiert sind und da-nach streben, auf deren Grundlage Kompetenzen zu ent-wickeln und Leistungen zu er-bringen, die über die regulären Anforderungen der allgemeinbil-denden Schule hinausgehen.Die Leistungs- und Begabungsklassen widmen sich der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen allge-meinen kognitiven Fähigkeiten durch entsprechende eigene Profilbildung. Auf der Grundlage ihrer spezifischen Möglichkeiten und Voraussetzungen können die Schulen Leistungs- und Begabungsklassen mit•sprachlichem,•musisch-künstlerischem,•gesellschaftswissenschaftli-chem oder•mathematisch-naturwissen-schaftlich-technischem Profileinrichten.Leistungs-und Begabungsklassen sind somit Klassen, deren Profil speziell durch die frühzeitige Förderung von Leistungen und Begabungen gekennzeichnet ist. Unabhängig davon gelten die Anforderungen der Rahmenlehrpläne sowie die für die jeweiligen Schulstufen geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften. Die Förderung erfolgt schwerpunkt-mäßig im Rahmen der regulären Unterrichtszeiten durch die Verdichtung von Lernprozessen und durch zusätzliche obligatori-sche Unterrichtsangebote.(Quelle: Flyer Leistungs- und Begabungsklassen, MBJS)
Bedeutung
Die Leistungs- und Begabungsklassen widmen sich der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen allgemeinen kognitiven Fähigkeiten durch entsprechende Profilbildung.Die Schülerinnen und Schüler besuchen vom 5. bis zum 12. Schuljahr das Gymnasium (keine Schnellläuferklasse) und werden nach den für Brandenburg gültigen Rahmenplänen unterrichtet.Sie lernen in dieser Zeit jedoch schneller, intensiver und mehr.Schneller•Der Stoff wird gestrafft und•es wird methodisch effizienter gearbeitet.Intensiver•Themen und Probleme werden vertieft behandelt und•durch weiterführende Aufgaben und Projekte ergänzt.Mehr•Zusatzangebote reichern den normalen Unterricht an,•externe Partner bieten wissenschaftliche Vorträge oder Exkursionen an,•interessante, selbstgestellte Fragen werden eigenständig bearbeitet.
Stützpunkt
Beratungsstützpunkt für BegabtenförderungLandesamt für Schule und LehrerbildungRegionalstelle Cottbusverantwortlich: Frau SchultzIm Mittelpunkt der Arbeit stehen drei eng miteinander verbundene Aufgaben:1. Informationsangebote:An den Beratungsstützpunkten der Begabtenförderung können sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen über Anzeichen besonderer Begabungen und Möglichkeiten der angemes-senen Förderung informieren.Darüber hinaus sollen•Möglichkeiten der indi-viduellen Begabungsdiagnostik,•integrierte und selektie-rende Formen zur Förderung von beson-ders begabten Schülerinnen und Schülern im Schulsystem des Landes Brandenburg und•außerschulische Angebote der Begabtenförderung, aufgezeigt werden.2.Beratungsangebote Angeboten werden Beratung für Lehrkräfte, Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern: •der Ziel- und Entscheidungsfindung für den persönlichen Lernentwicklungsweg, u.a. bei der Nutzung des individuell vorhandenen Leistungspotenzials, aber auch bei Motivations-und Akzeptanzproblemen,•der Entscheidungsfindung und bei der Planung und Gestaltung des Überspringens einer Jahrgangsstufe bzw. der Vorversetzung in eine nächst höhere Jahrgangsstufe,•auftretenden Lernschwierigkeiten,•der konkreten Planung, Gestaltung, Dokumentation und Reflexion der individuellen Lernentwicklung,•der Schaffung schulinter-ner organisatorischer und curricularer Voraussetzungen für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen,•der Verankerung der schuleigenen Konzeption für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen im Schulprogramm.3. Fortbildungsangebote Bestandteil unserer Arbeit ist die Gestaltung von Fortbildungen, die sowohl als schulinterne Fortbildungen, aber auch auch als persönli-che Fortbildungen nutzbar sind. Schwerpunkte sind z.Z.: das Erkennen von be-gabten Kindern und die Gestaltung des Lernprozesses unter der Sicht der Individualität des Lernens.Mitarbeiterinnen: Frau Dorit Günther Frau Silke Wetzele-mail: stuetzpunkteich-walde(at)web.deSprechzeiten: mittwochs in der Zeit von 08.00 Uhr - 14.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung Bitte vereinbaren Sie unbe-dingt einen Termin.Sie finden uns im Raum 111.
Digitale Drehtür
Seit 2023 nimmt das Humboldt-Gymnasium an der Digitalen Drehtür teil. Hierbei können SuS nach Vereinbarung im schulischen Kontext oder auch am Nachmittag selbstän-dig digital und begabungsfördernd an verschiedenen Themen arbeiten. Näheres unter https://www.digitale-drehtuer-campus.de/explore. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Günther oder Frau Wetzel.
Eignungs-feststellung
Für welche Schülerinnen und Schüler ist diese Angebot geeignet?Geeignete Schülerinnen und Schüler sind solche, die•eine schnelle Auffassungsgabe besitzen,•ein gutes Gedächtnis haben,•am Wissenserwerb in-teressiert sind,•Begabungen im logi-schen Denken und in der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit er-kennen lassen und•die bereits eine über-durchschnittliche Allgemeinbildung, auch partiell erworben haben.Wie erfolgt die Eignungsfeststellung?Grundlage bilden:•die Noten auf dem Halbjahreszeugnis der 4.Klasse, wobei die Notensumme in den Fächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen oder Sachunterricht höchstens 5 sein sollte,•ein Gutachten und eine Empfehlung der Grundschule,•ein allgemeiner psycho-logischer und ein profil-bezogener Test und•ein Eignungsgespräch.Die Eltern werden abschlie-ßend über die Ergebnisse in-formiert und über die weitere Schullaufbahn beraten.