Unser Profil
Das Humboldt-Gymnasium hat ein ge-
sellschaftswissenschaftliches Profil mit
verstärktem naturwissenschaftlichen
Unterricht
Das bedeutet,
•
dass die Schülerinnen und Schüler
mehr Unterricht in den Natur- und
in den Gesellschaftswissenschaften
durch Verwendung von
Schwerpunktstundensetzung
erhalten.
•
dass für die
Gesellschaftswissenschaften
(Geschichte, Geographie, Politische
Bildung) ein besonderes
Vernetzungsmodell entwickelt
wurde, das auch die Verbindungen
zu den anderen Fächern herstellt.
•
dass in dieser Vernetzung der
Fächer in allen Klassenstufen an
übergeordneten Themenkomplexen
gearbeitet wird.
•
dass durch die Einrichtung eines
Selbstlernzentrums und auf der
Grundlage individueller
Bildungspläne, welche die besonde-
ren Begabungen berücksichtigen,
die Schülerinnen und Schüler zu-
nehmend eigenständig und selbst-
kontrolliert arbeiten.
Ziel: Durch die besonderen Lernformen
und die zusätzlichen Angebote werden
die individuellen Begabungen geför-
dert, überdurchschnittliche
Kompetenzen erworben und dies durch
den Erwerb von Zertifikaten
nachgewiesen.
Angebotsprofil
Das Humboldt-Gymnasium vermittelt mit
seiner natur- und gesellschaftswissen-
schaftlichen Profilierung eine vertiefte
Allgemeinbildung in allen Fächern, darüber
hinaus können die Schülerinnen und
Schüler erweiternde bzw. zusätzliche
Angebote insbesondere in den jeweiligen
Profilfächern nutzen.
Im Humboldt-Gymnasium werden neben
der Verstärkung der naturwissenschaftli-
chen Bildung die
Gesellschaftswissenschaften als Profilierung
für die Schüler angeboten.
Ein markantes qualitatives Merkmals der
Profilierung unserer Schule ist die
Verknüpfung all jener Fächer, die mit profil-
bezogenen Inhalten zu einer systemati-
schen wissenschaftsbezogenen Bildung
beitragen, dies geschieht durch verschie-
dene Formen des fachübergreifenden und
fächerverbindenden Unterrichts. Dieses
neue Lernprinzip der Arbeit an übergeord-
neten Themenkreisen und Projekten soll
den Schülerinnen und Schülern helfen, die
Begrenztheit ausschließlich fachspezifischer
Perspektiven und Methoden zu überwinden,
mittels wissenschaftlicher
Herangehensweisen Zugänge zu einer
immer komplexer werdenden Welt zu erar-
beiten und nicht zuletzt ihre Teamfähigkeit
weiter zu entwickeln.
Sekundarstufe I
Dies bedeutet für alle Schülerinnen und Schüler, dass
ein einheitlicher auf eine fundierte Allgemeinbildung
gerichteter Unterricht stattfindet, der auf der
Grundlage der für die Sekundarstufe I gültigen
Stundentafel durch Schwerpunktstunden ergänzt wird:
Das bedeutet für die Naturwissenschaften, dass
•
in Klasse 7 drei Stunden,
•
in Klasse 8 fünf Stunden,
•
in Klasse 9 fünf Stunden
•
in Klasse 10 vier Unterrichtsstunden erteilt werden.
Damit ist die Mindeststundenzahl in diesem Bereich
durch eine Stundenverschiebung der
Schwerpunktstunden verdoppelt.
In Klasse 9 wird der Pflichtunterricht in Mathematik
verstärkt und mit Astronomie und Informatik für alle
Schüler mit je einer Profilstunde erweitert.
Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich erhalten
die Schülerinnen und Schüler in Klasse 7-10 durchgän-
gig Unterricht in den Fächern LER und Religion und
verstärkten Unterricht in Geschichte und Geographie in
Klasse 10.
Sekundarstufe II
Hier erfolgt der Unterricht in vierstündigen Kursen auf
erhöhtem Anforderungsniveau und zweistündig in
Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau.
Angeboten werden auf erhöhtem Anforderungsniveau
neben Deutsch, Englisch und Mathematik, immer die
Profilfächer Geschichte und Geografie und alle drei
Naturwissenschaften - Physik, Biologie und Chemie.
Leitsätze des Humboldt Gymnasiums
1. Leitsatz
Wir lehren und lernen, anknüpfend an das
Gedankengut der Gebrüder Humboldt und in
Fortführung dieser humanistischen
Traditionen, und bilden junge Menschen, die
mit wachem Verstand und solider Bildung
die Welt wissbegierig erkunden, die bereit
sind, zum Wohle aller zu wirken und für ihr
eigenes Handeln und das Leben in der
Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.
2. Leitsatz
Wir sind ein auf Leistung und Kompetenz
orientiertes Gymnasium mit natur- und
geisteswissenschaftlichem Profil, das mit der
vertieften Allgemeinbildung und einer
positiven Lebens- und Lerneinstellung auch
jene Werte und fachlichen, kommunikativen
und sozialen Kompetenzen vermittelt und
herausbildet, die erforderlich sind, um sich
in einer modernen, pluralistischen, sich
ständig verändernden Gesellschaft zu
orientieren und zu engagieren.
3. Leitsatz
Wir schaffen eine Arbeitsatmosphäre, die
Motivation und Leistungsbereitschaft
befördert, eine erfolgreiche Lernarbeit
ermöglicht und die durch eine
vertrauensvolle und von gegenseitiger
Achtung gekennzeichnete Zusammenarbeit
von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen
und Schülern und den Eltern unterstützt
wird.
4. Leitsatz
Wir stärken Entdeckerfreude und
Innovationsbereitschaft und öffnen die
Schule für vielfältige Verbindungen zu Hoch-
und Fachschulen, zur Wirtschaft und zum
sozialen Umfeld, um eine noch intensivere
Orientierung und Vorbereitung auf das
spätere Berufsleben zu sichern.
5. Leitsatz
Wir fördern gezielt individuelle Begabungen.
6. Leitsatz
Wir schätzen und pflegen traditionelle Werte
wie Gemeinschaftssinn, Zuverlässigkeit und
Pünktlichkeit.
7. Leitsatz
Wir arbeiten kontinuierlich an der
Bereitschaft und Fähigkeit zum
lebenslangen, eigenverantwortlichen
effizienten Lernen, zur sachlich-kritischen
Auseinandersetzung und zum globalen
Denken.